Siegel "Handwerk ist Frauensache" verliehen
Im März 2022 wurde uns von der Vereinigung "UFH - Unternehmer-Frauen im Handwerk" das Siegel "Handwerk ist Frauensache" verliehen.
Das Siegel „Handwerk ist hier Frauensache“ wird seit 2021 vom Verband „UFH Unternehmer-Frauen im Handwerk“ an Betriebe, die junge Frauen in Handwerksberufen ausbilden, verliehen.
HAHN Bestattungen ist eines der wenigen Berliner Unternehmen, das noch alle Bestattungsleistungen selbst erbringt.
Hier erlernen die Auszubildenden alle handwerklichen Fähigkeiten, die sowohl für die praktische als auch die gestalterische Arbeit als Bestatter*in notwendig sind. Mehr als die Hälfte unserer Auszubildenden der letzten Jahre waren und sind junge Frauen, die erfolgreich ihre Ausbildung absolvieren oder bereits abgeschlossen haben.
Editha Hahn-Fink, Geschäftsführerin von HAHN Bestattungen und langjähriges Mitglied des UFH, sagt :
„Wir sind stolz auf die Auszeichnung mit dem Siegel des UFH! Tatkräftige, vielseitig interessierte und selbstbewusste junge Frauen haben bei uns die Möglichkeit, durch eine umfassende dreijährige Ausbildung, den Weg in einen abwechslungsreichen Beruf mit vielen handwerklichen und kaufmännischen Aspekten zu gehen.
Handwerkliches Können ist vor allem im gewerblichen Teil der Ausbildung gefordert, denn die Arbeiten erfordern nicht nur Geschick bei der Fertigstellung der Särge, sondern auch Tatkraft und Umsicht bei der umfangreichen Ausgestaltung der Trauerfeiern.
Im kaufmännischen Bereich sind das Beherrschen der ständig neuen digitalen Herausforderungen zu meistern. Ebenso wird Gesprächsführung erlernt, denn auf einem fundierten Beratungsgespräch beruht das Vertrauen der Kunden.
Gerade diese sehr umfangreiche Ausbildung ist eine große Bereicherung für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit der jungen Frauen. In unserer Familie haben schon immer die Frauen an vorderster Linie in allen Bereichen mitgearbeitet.“