Zum Hauptinhalt springen

Bestattungsarten

In Deutschland besteht die Bestattungspflicht, die in den Bestattungsgesetzen der jeweiligen Bundesländer geregelt ist. Diese besagt, dass die Angehörigen im Todesfall eines Familienmitglieds eine ordnungsgemäße Bestattung veranlassen müssen, sofern diese nicht schon zu Lebzeiten vom Verstorbenen selbst im Rahmen einer Bestattungsvorsorge organisiert und finanziert wurde.

Es besteht die Möglichkeit, sich zwischen zwei Bestattungsarten zu entscheiden: einer Erdbestattung oder einer Feuerbestattung, wobei es für letztere zahlreiche Varianten bei der Wahl des Beisetzungsortes gibt. Darüber hinaus gilt auch die sogenannte Friedhofspflicht. Dies bedeutet, dass Verstorbene immer, sei es als Erd- oder Feuerbestattung, auf einem Friedhof bestattet werden müssen. Allerdings gibt es reglementierte Ausnahmen in Abhängigkeit von der Wahl der Bestattungsart. So sind beispielsweise Seebestattungen im Meer oder Baumbestattungen in eigens dafür vorgesehenen Bestattungswäldern gesetzlich erlaubt.

Wir informieren Sie detailliert über die Bestattungsarten, die HAHN Bestattungen anbietet.

Termin vereinbaren